Donnerstag, 13. Juni 2013

Lagerfeuer mit “STICK BREAD” (07.06.2013)



Ich glaube seit dem ersten Monat hier in Indien hatte ich das Verlangen, ein Lagerfeuer mit den Mädchen zu veranstalten und Stockbrot hierfür zuzubereiten. Leider fehlte mir die Hefe dafür, die ich hier auch in keinem Supermarkt finden konnte. Meine Mama war jedoch so lieb und hatte die super Idee Pfarrer Charles Diese mit zugeben, als er uns besuchen kam.
Somit hatte ich seit Ende April nun die Trockenhefe im Schrank. Meine Idee war es, zum Abschluss der Sommerferien das Lagerfeuer zu machen. Nach kurzer Absprach mit Thomas war das Lagerfeuer mit Stockbrot geritzt und ich begann mit den Vorbereitungen. Zusammen mit den Mädels suchten wir nach Feuerholz. Nach kurzer Zeit hatten wir genug für ein stattliches Lagerfeuer zusammen.
In den Jahren zuvor, wenn hier auf dem Campus ein Lagerfeuer veranstaltet wurde, wurden aus den vier verschiedenen Himmelsrichtungen Laternen zum Entzünden des Feuers hergebracht. Zu den einzelnen Lichtern wurde auch immer ein Text zu einem bestimmten Thema vorgelesen. Da ich die Idee ganz nett fande, überlegten auch wir uns ein Thema. Wir kreierten nun die Idee die Sommerferien noch einmal revue passieren zu lassen. Jedes Licht sollte etwas über eine Ferienwoche berichten.
Da die Mädchen keine Stockbrot kannten und in Deutschland es ja eigentlich zu jedem guten Lagerfeuer dazu gehört, wollte ich dieses mal den Mädels vorstellen. Zuerst einmal war ihnen die Hefe vollkommen unbekannt. Somit wurde geguckt, gerochen und anschliessend dann auch mal der fertige Hefeteig probiert. Naja… Ihnen zu urteilen hat es wohl geschmeckt, wobei der Gesichtsausdruck etwas ganz anderes verraten hat… SCHMECKT SCHEUSSLICH!!!:D Nach der Geschmacksprobe hatte ich ein bisschen Angst, den Brotteig ganz umsonst gemacht zu haben, die Mädchen jedoch trösteten mich und sagten, dass das fertige Brot bestimmt ganz toll schmecken wird. Da war ich aber froh :). Auch kam die Frage auf, wie das Brot überhaupt heiβen würde. Da ich nicht weiβ, was Stockbrot auf Englisch heiβt, oder ob es überhaupt einen Namen dafür gibt (wahrscheinlich nicht), habe ich es einfach mal auf “Stick Bread” getauft.
Gegen 18:00 Uhr  bereiteten wir das Feuer vor, um um 19:00 Uhr mit dem Programm zu starten. Alle suchten sich nun auch einen Stock für das Brot. Pünktlich startete Thomas mit seiner Willkommensrede und die vier verschiedenen Lichter wurden nacheinander zum Feuerholz gebracht. 







Zu jedem Licht wurde nun ein kleiner Text über die Ferien vorgelesen und was die Mädchen vom Ferienprogramm mit ins kommende (Schul)Jahr nehmen moechten. Somit wurde das Lagerfeuer entfacht.
Wir sangen zwei Lieder, spielten ein Spiel (Natürlich waren wir vorsichtig) und begannen mit dem Stockbrot. Ich verteilte an jedes Kind eine Kugel Hefeteig, zeigte ihnen, wie sie es um den Stock wicklen müssen und erklärte wie das Brot über dem Feuer gegart wird. Nach kurzer Zeit kamen die ersten Mädels mit ihrem fertigen Brot und fragten, ob sie es nun essen könnten. :D Das Brot war jedoch so schwarz, das eine neue Runde Teig her musste (was jedoch kein Problem war). Nun saβen alle am Feuer, drehten ihre Stöcke und testeten sich langsam an das Ungewohnte heran. Und siehe da… Es hat den Meisten sehr gut geschmeckt (JUHUUU). 
Nun gab es auch noch Dosa und Gurma (Eintopf aus Erbsen, Kartoffeln und Tomaten) dazu, damit auch alle satt wurden.
Nachdem alle das Abendessen drauβen, am Lagerfeuer genossen hatten, wollten die Mädchen noch tanzen und singen. Somit lieβen wir den Abend gemühtlich ausklingen. Gegen 22:00 Uhr gingen wir dann alle, mit reichlich guter Laune ins Bett.
Super war auch, dass Udaya am nächsten Tag ein Stück Brot mit in die Schule nahm, um ihrer Lehrerin zu zeigen, was “Stick bread” ist.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen