Freitag, 31. Mai 2013

Ein Abenteuer geht zu Ende…



Aus gesundheitlichen Gründen musste ich (Meike) meine Indienreise früher als geplant beenden. Von daher ging am 14.05.2013 mein Flug zurück ins kalte Deutschland. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich schon fast wieder gut hier eingelebt habe. Dennoch muss ich sagen, dass mir dieser Temperaturwechsel schon sehr zu schaffen gemacht hat (Indien: 41 Grad; Deutschland: 11 Grad).

Mein letzter Tag im Kinderhaus Karunai war von daher der 12.05.2013. Da wir ja mittlerweile wissen, dass in Indien gerne gefeiert wird, haben es sich auch die Kinder nicht nehmen lassen, mich auch feierlich zu verabschieden. Es war ein sehr schöner Abend, den ich so schnell auch nicht vergessen werde.


Gegen 17:00 Uhr wurde ich in die Jogahall gebeten, wo schon die Kinder sehnsüchtig auf mich warteten. Ich sollte mich dann an einen Tisch am Ende des Raumes setzten. Von dort aus hatte ich eine gute Sicht auf alle Mädchen, die Tanzfläche und das Rednerpult. Dann begann das Programm der Mädchen. Zuerst wurde ich willkommen geheißen und ein Mädchen sprach eine Anfangsrede, in der berichtet wurde, was alles folgen wird. Zwei verschiedene Tanzgruppen haben dann einen extra für mich einstudierten Tanz vorgeführt. 

Außerdem sangen vier Mädchen für mich und auch Thomas und Monika sangen mir ein Lied vor. Natürlich durfte auch eine Abschiedsrede von Thomas nicht fehlen. Alle diese Dinge waren super schön und ich habe mich sehr über den gelungen Abschiedsabend gefreut. Jede Minute mit den Mädchen habe ich genossen, da es ja leider der letzte Abend gewesen ist. Zum Abschied des Abends sollte auch ich ein paar Worte an die Kinder richten. Während meiner Rede war ich schon sehr nervös, doch als ich in die strahlenden Augen der Kinder geschaut habe, konnte ich spüren, wie schön auch sie die vergangene Zeit fanden  und so musste ich mit meinen Tränen kämpfen…

Nach meiner Rede habe ich ein Geschenk von den Mädels erhalten. Ein Buch, in dem Briefe von jedem einzelnem Kind an mich sind. Einmal auf Englisch und einmal in Tamil geschrieben. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und mich sehr drüber gefreut.

Nach dem Abendessen saßen wir noch lange mit den Mädchen zusammen und sangen gemeinsame mit ihnen. Das war auch super schön.

Am Montagmorgen, den 13.05.2013 fuhren Sophie und ich dann zurück nach Chennai. Dort hatten wir noch einen schönen Abend mit Charles, Victor und den beiden Töchtern von Victor. Da ich noch unbedingt ein Hennatattoo haben wollte und auch typische indische Leckerein für meine Familie, mit nach Hause nehmen wollte, fuhren wir noch mehrere Stunden durch Chennai. Ich habe aber glücklicherweise alles bekommen, was ich wollte.

Dienstagsmorgen ging es dann sehr früh zum Flughafen, dort wurde ich von Victor und Sophie verabschiedet. Und somit Endete mein Indienabendteuer.

Doch ich kann sagen, dass ich keinen Schritt bereut habe und eine wirklich schöne, unvergessliche Zeit dort hatte. Ich konnte viele gute Erfahrungen machen und mit meinen Aufgaben wachsen. Auch bin ich sehr glücklich, dass ich die Kinder vom Karunai Haus kennen lernen durfte. Sie sind alle wirklich wundervolle Mädchen, die sehr glücklich sind dort leben zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen